Zitat:
Zitat von guenter_w
Leider spricht man allgemein von Software "kaufen", was nicht der Wahrheit entspricht. Man erwirbt lediglich teilweise auch zeitlich eingeschränkte Nutzungsrechte. Entweder man hat die Instalationsfateien mit Freischaltung auf einem Datenträger, dann kann man sie zeitlich fast unbegrenzt nutzen - oder man hat die Software lediglich installiert und muss sie per Internet freischalten. Dann ist man auf Gedeih und Verderb an den Goodwill des Anbieters oder im Extremfall an dessen Existenz gebunden.
Wir klicken bei den AGB allle viel zu schnell auf "weiter"...
|
So ist es, das Problem hier ist, dass Garmin ziemlich viel von dir wissen will, wenn man die Karten freischaltet. Man muss sich mit jedem Gerät, auf das man die Karten laden will, anmelden und registrieren. Sie wissen also, was man auf dem Gerät hat. Darum registriere ich mich nur mit Geräten, die Keine Karte geladen haben, wenn nötig setze ich sie auf Auslieferungszustand zurück.
Wenn ich nun eine Karte freischalten will, muss ich den Produktcode eingeben. Erst danach erhalte ich von Garmin per Mail den 24 stelligen Freischaltcode. Wenn Garmin den nicht mehr hat, hilft halt nur neu kaufen

Es nutzt auch nichts den Freischaltcode abzuspeichern, da dieser bei jeder Installation neu vergeben wird.
Zitat:
Zitat von Tafelspitz
Und ganz ehrlich: >10 Jahre altes Kartenmaterial ist stellenweise wirklich veraltet. In 10 Jahren passiert doch so einiges.
|
Sicher ist 10 Jahre altes Kartenmaterial veraltet. Aber für die grobe Übersicht reicht es allemal. Mir bis jetzt jedenfalls.
Mit dem neuen Gerät bin ich allerdings auch auf OSM Karten Umgestiegen und lade mir die Karten bei Freizeitkarte-osm.de herunter. Mehr braucht man in Europa eigentlich nicht mehr.
Dennoch empfinde ich das von Garmin nicht sehr nett. Man hätte ja, da die Karten schon so alt sind, eine Freischaltung allgemeiner Art machen können. Das wäre mal ein Service.

Gruß Wolfgang