Lieber Herr Winsoft.
Ich will und werde mich jetzt nicht mit Ihnen streiten, aber das was ich bis jetzt von Ihnen an Blitzfotos gesehen habe, sind mit über Kreuz aufgestellten Miniblitzen gemacht. Und das sieht man. Es ist schön, wenn Ihnen das gefällt und Sie genug Interessenten dafür finden. Von richtig gesetztem Licht ist das aber weit entfernt. Die winzigen Reflexschirmchen der 5600 können bem besten Willen keine anständige Softbox ersetzen. Wenn dem so währe, würde niemand mit solchen "Monstern" fotografieren. Und im Reportage- Bereich (Hochzeitsgesellschaften abzulichten gehört für mich zum Reportagebereich) interessiert sich niemand für eine gute Lichtführung. Da geht es nur um das Motiv als solches. Hauptsache es ist hell genug, das man alle erkennen kann. Das ist soweit von gestaltetem Licht entfernt, wie ein Tretboot von einem Kreuzfahrtschiff.
Die Aussage "Eine Lichtzange aus 4 über Kreuz aufgestellten 5600 ist keine Ausleuchtung, sondern nur das Erzeugen von genug Helligkeit, sorry." ist weder verwegen (da wahr) noch basiert sie auf Unkentnis sondern ist das Ergebnis eines 5- Jährigen Universitätsstudiums. Naja, es hat nicht mein ganzes Photo-Studium über gedauert, bis ich das sehen konnte.
Außerdem, was machen Sie, wenn das Digiback für ihre Leica da ist??? Und es hat auch nicht jeder so viel Geld zur Verfügung, um zu jeder Kamera, die irgendwann mal angeschafft wird, über 1000€ für Spezialblitze auszugeben, die beim nächsten Wechsel nicht mehr zu gebrauchen sind und entsorgt werden müssen.
Wenn die Kompaktblitze eine auch nur irgendwie geartete Alternative zu Studioblitzen währen, wieso fotografiert dann jeder (wirklich ausnahmslos jeder) Profi im Studio mit einer Blitzanlage? Kompaktblitze sind im Reportagebereich zu Hause. Aber immer, wenn es um gestaltete Lichtführung geht, haben sie nichts zu melden.
Und auch wenn man Outdoor das Licht selbst gestalten will (muß) und das vorhandene Licht nicht ausreicht, kommen im Profi- Einsatz grundsätzlich nur Blitzanlagen zum Einsatz. Auch hier wieder die Frage nach dem warum wohl, wenn man das mit ein paar Kompaktgeräten auch erledigen könnte.