Zitat:
Zitat von maceis
Der Blitzcontroller von Yongnuo ("gleicher" Fuß) funktioniert wie eine eins. Wenn ich aber den Blitz selbst in den Blitzschuh stecke, löst er nicht aus. Meiner Vermutung nach liegt das daran, dass die Kontakte im Fuß der Yongnuos nicht genau gleich positioniert sind. Ich bin mir sicher, dass ich das hinfrickeln könnte. Da ich aber den Blitz nie direkt auf der Kamera benutze, besteht dazu keine Notwendigkeit.
|
Du nutzt den Blitz nur manuell? Denn den YONGNUO YN560-TX II-Sender gibt es nur als C(anon)- oder N(ikon)-Version, und nur die passende Version kann auch TTL, also Belichtungssteuerung durch die Kamera. Der Blitz selbst ist "on Kamera" rein manuell, nur in Verbindung mit dem Sender kann der TTL.
Der Mittenkontakt ist "genormt", alle Zusatzkontakte nicht und die sind Hersteller-spezifisch. Die meisten Hersteller verwenden verschieden positionierte und belegte Kontakte in der Nähe des Mittenkontaktes für TTL usw, beim mi-Schuh der Sonys sind die Zusatzkontakte vorne in einer verdeckten Kontaktleiste.
Manche Blitzfüße lassen sich nicht weit genug aufschieben, sodass der Mittenkontakt eben keinen Kontakt hat. Es gibt Leute, die feilen die Füße vorne etwas ab, bis es passt.
-thomas
ps: viel Freude mit der neuen Ausrüstung