Zitat:
Zitat von Porty
Ich finde vor Rührung nicht in den Schlaf!
Nachdem die PV - Betreiber sich viele Jahre auf Kosten derer, die diese Möglichkeiten warum auch immer nicht hatten, den Bauch voll gemacht haben und das Ganze jetzt endlich in halbwegs sinnvolle Bahnen kommt, geht das Gejammer los. Ist ja fast so schlimm, wie die deutsche Autoindustrie, ich sage nur https://www.donaukurier.de/lokales/i...art599,4594129

|
Sag mal, geht es noch? So ein posting ist schwerlich zu überbieten!
Sowohl die Windkraftanlagen als auch die PV-Anlagen der früheren Jahre haben den Fortschritt erst ermöglicht - gilt übrigens analog für die E-Autos und andere alternative Antriebe! Selbstverständlich hat sich z.B. meine PV-Anlage für mich wirtschaftlich rentiert. Ich wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, hätte ich die Förderung nicht in Anspruch genommen! Dass diese Förderung aber nicht deutschen Frimen zugute kam, ist Fehler der Gesetzgebung. Nebenbei habe ich in der Zeit der Installation zig-tausende Tonnen CO2 und Feinstaub eingespart. Die Anlage könnte nach Wegfall der Förderung noch zu Normalkonditionen jahrelang weiterlaufen und weiter CO2 einsparen, genauso wie die alten Windkraftparks. Das nennt man Energiewende. Aber man muss das EEG dahingehend modifizieren, dass das jetzt konterkariert wird. Das ist der augenblickliche Irrsinn. Genauso bescheuert, wie die einseitige Förderung der E-Autos.
Und ganz nebenbei habe ich auf meinem Hausdach ohne Förderung einen Sonnenkollektor installiert, der zusätzlich jede Menge CO2 einspart, nutze seit über 10 Jahren zunehmend das Pedelec, fahre einen sauberen, sparsamen Diesel mit Euro 6 (die erauch einhält).
Da lasse ich mir von dir nicht solche Dinge bieten!