Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2020, 23:28   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe nahezu alle meine Objektive gebraucht gekauft und das ausschließlich in Fotoforen von mir vertrauenswürdig erscheinenden Usern und wann immer möglich nur aus erster Hand. Auch kaufe ich mir die bezüglich Abbildungqualität m. E. besten Objektive für das jeweilige System. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, einen Wertverlust ganz zu verhindern. Aber ich konnte damit zumindest selbst beim Systemwechseln (A-Mount zu E-Mount) allzu hohe Verluste vermeiden.
Ich führe über meine Käufe und Verkäufe bzw den Angaben im Gebrauchthandel (z. B. FM Second Hand Guide) rd. 6 Jahren Buch und kann nur sagen, dass die hochwertigen Objektive weniger an Wert verlieren, als die anderen und dass die sich ab und an auch schon mal wieder im Preis erhöhten. Im Moment ist es allerdings riskant, in Objektive von auslaufenden (DSLR-) Systemen zu investieren.

Also, wer Qualität gebraucht kauft verliert am wenigsten beim Wiederverkauf. Zudem kann man sich so auch mit einem überschaubaren Budget etwas Ordentliches leisten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten