Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2020, 16:41   #5
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das menschliche Auge kann ca. 1 Bogenminute auflösen, d.h. beim Blick auf das gesamte Sucherbild etwas mehr als 4 MP.
dieses maximale Auflösungsvermögen wird aber nur bei Idealbedingungen in einem relativ kleinen Bereich in der Mitte der Netzhaut erreicht. Idealbedingungen heißt mindestens
  • perfekte Sehschärfe (Visus = 1)
  • entspanntes Auge (Objekte in "oo")
  • dunkeladaptiert (30 min, maximale Öffnung der Iris)
  • optimaler Kontrast der Objekte
Zum Rand des Gesichtsfeldes fällt das Auflösungsvermögen rapide ab.

Daher glaube ich nicht, dass viele Menschen den Unterschied von "5,7" zu "9,4" zu "noch mehr" Subpixeln wahrnehmen können. Speziell die hier doch stärker vertretenen älteren Semester (gehöre ich auch zu) dürften da Mühe haben.

Ändert nix an Deiner berechtigten Kritik an den blödsinnigen Subpixel-MP-Angaben, die ärgern mich auch immer wieder, egal ob bei EVF, LCD-Displays o.ä. Auch solche Bezeichnungen wie VGA, UXGA, HD usw. sind bescheuert. Nennt einfach die Zahlen, wie Du es gelistet hast, das ist vernünftig.

Deine Kiritk zur Dynamik kann ich nur eingeschränkt nachvollziehen. Die aktuellen OLED-EVF sind da schon recht brauchbar, besser geht natürlich immer. Das Auge kann theoretisch 1:1 Mio. Dynamik wahrnehmen, das sind ca. 20EV (2^20 ~ 1 Mio.). Die Sensoren erreichen das nicht und daher können die EVF das nicht abbilden, selbst wenn die eine so große Dynamik hätten. Die ersten LCD-EVF waren nicht nur bzgl. Dynamik wirklich schlecht, aber den EVF der a7RM2 finde ich schon brauchbar, der der a7RM4 (5.76 Mdots) ist sichtbar besser. Den EVF der a7SM3 konnte ich noch nicht ausprobieren.

-thomas
Sponsored Links