Thema: Neuer LA-EA 5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2020, 14:41   #8
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das gilt aber auch für die 8poligen Stangenobjektive, sogar die von Sony selber. Ich sehe nicht, was das mit der Anzahl der Kontakte zu tun haben sollte.
stimmt, es hat gar nix mit der Anzahl der Kontakte zu tun. Wichtig ist, das Objektiv muss Entfernungsinfos liefern. Die Objektive mit D-Encoder haben 8 Kontakte, und alle mit eigenem Motor auch. Umgekehrt stimmt es nicht. Die xi-Objektive haben auch 8 Kontakte, werden aber gar nicht unterstützt (geht auch nicht wirklich, die waren ein Irrweg). Andererseits haben auch die Makroobjektive der 1. Generation einen Entfernungsencoder, obwohl sie nur 5 Kontakte haben, und einige weiter Objektive, z.B. das 200/2.8 APO hat zumindest zwei Entfernungsstufen per Distanz-Switch. Die höherklassigen A-mount-Gehäuse haben am Stangenantrieb einen Entfernungsencoder, daher müssen die beim Ansetzen das Objektiv an den oo-Anschlag fahren, um einen definierten Startwert für diese "Koppelnavigation" zu bekommen. Dieser Encoder fehlt im LA-EA2/4/5, passt vmtl nicht auch noch rein. Ohne eine Ahnung, auf welcher Fokusposition das Objektiv steht, kann die Stange mit den Messwerten des Phasen-AF aber nicht effektiv angesteuert werden, denn die Anzahl Umdrehungen hängt nichtlineare von der aktuellen Position ab, zudem braucht man die Steigung und die Koeffizienten aus dem ROM.
In jeder E-mount Kamera steckt die komplette A-mount AF-Ansteuerung, der Adapter übersetzt nur das elektrische Protokoll und stellt den Blendenmotor und bei 2/4/5 den Stangenmotor bereit.

Sobald LA-EA4r und LA-EA5 verfügbar sind, teste ich meinen umfangreichen Objektiv Park durch, zur Zeit ist vieles noch Kaffeesatzleserei.

-thomas