Zitat:
Zitat von About Schmidt
Hallo Hans,
da stimme ich dir zu 100% zu. Die Idee mit den Austauschbatterien hatte ich sehr früh auch schon mal erwähnt.
Gruß Wolfgang
|
Schlechte Ideen werden durch ständiges Wiederholen nicht besser!
Austauschbare Batterien bedeuten wenige, genormte Typen wo man sich auf die gerade noch tragbare minimale Qualität einigt, die von allen teilnehmenden Herstellern zu minimalen Kosten produziert werden können. Nur ist die Entwicklung im Akkubereich momentan der Innovationstreiber in der Elektromobilität, im restlichen Antriebsstrang wird nicht mehr so wirklich viel passieren, o.k ein paar kW extra hier und da, aber das ist erstens kein Hexenwerk und zweitens eher die Frage der Stromlieferfähigkeit der Batterie. Dementsprechend würden diese Standartbatterien die Innovationen auf lange Zeit blockieren oder eben denen in die Hände spielen, die diesen Unfug nicht mitmachen.
Wer also auf Wechselakkus setzt wird sehr schnell auf der Verliererstraße stehen und sollten womöglich die Grünen oder sonst wer diese Entwicklung per Gesetz durchsetzen (den Grünen traue ich so viel Unbedarftheit zu) werden diese zum Sargnagel der deutschen Automobilindustrie.
Im Logistikbereich (Gabelstapler) wird schon seit einigen Jahren vermehrt auf Lithiumakkus gesetzt. Vor allem, bei Einsätzen im 3 - und Mehrschichtsystem, den dort werden dann die Stapler in der Pause geladen und man spart sich die teure Zweitbatterie und das zeitaufwendige, umständliche Batteriewechseln. Wer schon mal mit den über eine Tonne schweren Staplerbatterien hantiert hat, weiß, was ich meine......

https://www.jungheinrich.de/produkte...elektrostapler
Als Ersatz für die auf der Autobahn verbreitete Seuche der Transporter aus Süd- und Osteuropa, die 1000 km am Stück bei 160+x km/h unterwegs sind, taugen E- Fahrzeuge momentan eh nicht.
Für den typischen Paketdienstler, der max 250- 300 km (einschließlich Fahrt vom und zum Depot) sollte es eigentlich für die gestandenen Autobauer eine leichte Fingerübung sein passende Fahrzeuge zu entwickeln. Aber an einen sinnfreien Elektro- SUV verdient man halt mehr.