Zitat:
Zitat von jsffm
Der Aufwand für Sony wäre gering, es ist ja alles da. Man würde damit sicher den A-Mount Nutzern den Übergang zu E-Mount erleichtern und Kameras verkaufen. Die würden dann in der Folge mit Sicherheit auch E-Mount Objektive kaufen. Ich könnte mir das gut vorstellen.
|
Das war ja schon ganz am Anfang meine Vermutung:
Zitat:
Zitat von DerGoettinger
[...] in einem insgesamt schrumpfenden Markt ist es durchaus von Vorteil, sich erst einmal grundsätzlich Marktanteile zu sichern und die verbleibenden Kunden an mich zu binden. Ich muss also die Leute dazu bewegen, vor allem erst einmal Kameras zu kaufen.
|
Mit einem guten A2E-Adapter mache ich den A-Mount-Besitzern den Umstieg schmackhaft, und den Einsteigern gebe ich die Chance, sich selbst mit einer E-Mount-Kamera auch erst einmal an guten und günstigen A-Mount-Objektiven zu bedienen. Der LA-EA4 war bei Erscheinen ja auch gut und "state of art", hat sich aber über die Zeit zu einer Krücke verwandelt, weil heute das alte Fokus-Modul einfach vollkommen aus der Zeit gefallen ist. Wahrscheinlich hat Sony aber die Marktmargen für einen Nachfolgers des LA-EA4 wohl nicht als ausreichend betrachtet, um noch weiteren Entwicklungsaufwand zu betreiben - und stellt jetzt gerade fest, dass da ein no-name-Einzelschrauber in China wohl gerade einen riesen Zulauf erfährt.
Im Übrigen denke ich
nicht, dass das Auslisten des LA-EA3 etwas damit zu tun hat. Wie auch immer ein LA-EA5 von Sony aussieht: er muss für die Stangenobjektive einen Motor liefern. Für Leute, die nur SAM/SSM-Objektive haben, ist das unnötiger Balast. Was ich allerdings nie verstanden habe ist, warum Sony für den LA-EA3 den Stativanschluss nicht abnehmbar gestaltet hat wie beim LA-EA1. Ob Sony
beide Adapter überarbeitet? einen LA-EA3-Nachfolger mit abnehmbarem Stativfuß und einen LA-EA4-Adapter ohne Siegel???