moin,
lt.
BDA S.53:
"AUSLÖSESPERRE
Der Verschluss lässt sich nur auslösen, wenn ein Objektiv an der Kamera montiert ist. Die Auslösesperre kann deaktiviert werden, um einen Teleskop-Adapter, Mikroskop-Adapter o.ä. anzuschließen.
Schalten Sie die Kamera bei gedrückter Filmtransport-funktionstaste (1) mit dem Funktionsrad (2) aus; im Datenmonitor wird der Status der Auslösesperre angezeigt."
Vmtl. kann man dann den Status mit dem Einstellrad ändern.
Es gibt weitere solche "Custom"-Funktionen bei den analogen Kameras, irgendwo gabs mal ne Überischt über die Tastencodes, finde die grade nicht wieder.
-thomas