Also, ich denk, ein Umzug von PS6 auf einen neuen Rechner sollte eigentlich klappen. Ich würde auf jeden Fall probieren, aber das ist natürlich nicht für jederman.
Nutz du schon Win10 auf deinem alten Rechner oder noch Win7/8/8.1? Wenn du schon Win 10 nutzt, dann probiere das eigebaute Windowssicherungstool: Start -> "Sicherung" im Suchfeld eingenen -> Windowsabbild erstellen, am besten bereite eine externe Festplatte vor. Mach die Sicherung sowohl von deinem neuen Rechner, als auch auf deinem Alten. Sobald alle Sicherungen durchgeführt sind, probiere das Windowsabbild von dem alten Rechner auf deinen neuen aufzuspielen. Das spart dir einiges an Arbeit die Programme und Dateien zu kopieren. Wenn aber die Wiederherstellung scheitert, dann kannst du immer noch dein Windowsabbild von dem neuen Rechner zurückspielen und alle Dateien manuel überspielen. Eigentlich braucht man heutzutage keinen WindowsKey mehr, wenn man einen PC im Laden von einem Herrsteller mir einer OEM-Version kauft. Der WindowsKey ist im BIOS des Computers einprogrammiert bzw. wird digital signiert und bei jeder PC bei MS mit einer digitaler Lizenz registriert.Man braucht eigentlich nur ein Installationsmedium und losgehts.
Rechtlich gesehen, sag ich ganz vorsichtig, sehe ich auch kein Problem. Wenn du deinen alten Rechner "ausmusterst" und die Festplatte zerstörst(also einfach formatiert), dann gibt es, glaub ich, rechtlich keine Probleme und auch technisch durfte PS starten, weil es, glaube ich, eine Volume Lizenz ist, was du bekommen hast. Aber das sind jede Menge aber und glaube ich in den Sätzen, daher sag ich ganz ehrlich, das ist eine Grauezone und viel Bastelei.
Alternative?
Ich nutze letzte Zeit verstärkt Luminar und bin begeistert.

Was ich alles mit tausend Regler und Ebenen in PS erreicht habe, schaffe ich heute mit zwei Klicks in Luminar.
Allerdigs, und das muss sich jeder vorher überlegen, Luminar ist noch nicht so ausgereift und hat eigene Maken, deshalb muss man mit abenteurlichen Abstürzen/Wartezeiten etc. rechnen. Du kannst die Software 30 Tage probieren, danach muss du dich entscheiden. Übrigens, um eine Lizenz von Luminat zu bekommen, muss man sich auf deren Website anmelden. Das hat aber auch ein Vorteil, du kannst deine Lizenzen damit verwalten(auf 2 PC's oder Mac's darf es laufen) und wenn es nötig ist, die Lizenzen zurücksetzen und auf den anderen Rechnern aktivieren und zwar beliebig.
Was es auch immer wird, denk dran nicht die Software macht gute Bilder, nur das Auge! Die Software ist nur ein Mittel, um die Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!