Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2020, 20:07   #12
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Ich verfolge das ganze auch schon mit Interesse und werde mir auf jeden Fall einen Upgrade-Kit besorgen, wenn sie denn erhältlich sind.

Auf Facebook in der Gruppe Sony ALPHA Camera – TALK schreibt ein Feng Xu, er ist ein Freund des Entwicklers des MonsterAdapter LA-EA4r und beantwortet dort auch Fragen (auf Englisch). Er gehört auch zum Personenkreis, die den LA-EA4r testen. Weiterhin gibt es dort auch zwei kurze Filmchen die den AF des Adapters zeigen.

Der Entwickler ist ein Mr. Zhou (web name gururu) und hat auch den MonsterAdapter Minolta Vectis-E-mount entwickelt. Leider hat er dieses Projekt nach sieben gebauten Adaptern eingestellt, ich hoffe, bei dem LA-EA4r hält er länger durch.

Mr. Zhou hat drei Jahre an den Projekt LA-EA4r gearbeitet und ist jetzt wohl gerade dabei, Fehler zu eliminieren und weitere Objektive in die Software reinzuschreiben. Also der Adapter unterstützt nicht generell alle Minolta Stangen AF-Objektive, sondern nur die, deren „Parameter“ in der Software enthalten sind. Dafür muß Mr. Zhou die Objektive vor Ort haben und sie testen. Er hat sich daher erst mal auf die häufigeren Festbrennweiten konzentriert, die Zooms sollen dann folgen. Es ist geplant, daß neue Objektivinformationen dann per Update auf den LA-EA4r aufgespielt werden.

Im Augenblick werden folgende Objektive unterstützt:


Minolta/Sony AF 20/2.8
Minolta AF 24/2.8
Minolta AF 28/2
Minolta AF 35/1.4
Minolta/Sony AF 35/1.4 G
Minolta AF 35/2.0
Minolta/Sony AF 50/1.4
Minolta AF 50/1.7
Minolta AF 85/1.4 and G/GD/GD Limited
Sony Carl Zeiss Planar T* 85/1.4 ZA
Minolta AF 100/2.0
Sony Carl Zeiss Sonnar T* 135/1.8 ZA
Minolta AF 200/2.8 and APO/HS
Minolta/Sony AF 500/8 Reflex


Das 400F4.5 G und das 600F4.0 HS fehlen leider , aufgrund ihrer Seltenheit haben sie auch eine niedrige Priorität. Eine noch niedrigere Priorität haben die Minolta/Sony Telekonverter.


Jetzt hoffe ich mal, daß dieses Upgrade-Kit auch wirklich in Produktion geht. Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei Gary Friedman melden (EmailAdresse ist in seinem Blog genannt), er macht gerade eine kleine Umfrage wer denn den Adapter kaufen will.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten