Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2020, 18:24   #18
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Hier mein nicht perfekter Test. Alle Bilder sind vom Stativ mit Blende 1,8 gemacht. Für das 55 Zeiss musste ich knapp 20cm weiter nach hinten gehen, da sonst schon deutlich zu wenig auf dem Bild war.
Das 50er Sigma stellt insgesamt immer ein etwas größeres Bild dar, als das 50er Sony. Hat also real etwas weniger Brennweite (ich schätze 1mm).
Das 55 Zeiss ist beim Fokussieren leiser als das Sigma und ähnlich schnell. Das 1,8/50 FE ist langsamer und pumpt mehr.

Das hier ist die Übersicht mit den Fokusfelder:

Bild in der Galerie

Die Ausschnitte mit dem mittleren Fokusfeld

Bild in der Galerie

Die Ausschnitte mit dem Fokusfeld unten links

Bild in der Galerie

Der Ausschnitt mit dem Fokusfeld oben rechts. Hier hatte das Sigma ziemlich Probleme zu fokussieren.

Bild in der Galerie

Und hier eine Zusammenfassung. Mittleres Fokusfeld und die einzelnen Ausschnitte für Mitte, unten links, oben rechts, und oben links.

Bild in der Galerie


Keines der drei, mir zur Verfügung stehenden Objektive, ist in den Ecken perfekt.

Mein persönliches Fazit: Für den unglaublich niedrigen Preis schlägt sich das 1,8/50 FE ziemlich gut. Das 50er Sigma scheint am ausgewogensten von der Abbildungsleitung. Ich bleibe aber beim 1,8/55 Zeiss, weil es Preis/Gewicht/Leistung für mich am besten ist. Ich habe heute wieder gemerkt, dass mir die ART Serie viel zu schwer ist.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten