Zitat:
Zitat von Dana
Püpel|  |Zuerst einmal: herzlich Willlkommen unter den Aktiven!  Ich bespreche mal dein erstes Bild (nur eins pro Tag. =) ), denn das finde ich total "gewitzt", was Raumtiefe angeht. Wir haben hier kaum "Material" für Raumtiefe, aber es ist einiges da. Wir haben zB das Kornfeld, das vorne klare, strukturierte Ähren hat und nach hinten dann zu einer Fläche verschwimmt. Man nennt das "Texturgradient". Eine Textur, die vorne sehr plastisch und klar ist und nach hinten immer weniger in Erscheinung tritt. Als zweites dienen die Wolken und ihre Größenabnahme nach hinten der Räumlichkeit...und als drittes natürlich die Windräder, die ebenfalls sich in der Größe verjüngen, was dem Auge Räumlichkeit vorgibt. Insgesamt muss man sich die Raumelemente hier zwar suchen, aber das Auge versteht, dass es hier etwas Räumliches vor sich hat. Ich gehe davon aus, dass du (noch) keine Bildbearbeitung machst? Dein Bild ist sehr dunkel, es fehlen die Licht-Werte. Also weiß vor allem. Alles ist sehr matt-dunkel, da müsste etwas mehr Helligkeit ins Bild. Ansonsten aber ein durchaus gleich mal mutiges Beispiel für das Monatsthema! (OT: ich würde dich auf deinem Profilbild SO gerne etwas klarer sehen...  )
|
So viele versteckte Hinweise. ;-) Vielen Dank erst einmal, dass das Bild tatsächlich als passend empfunden wird. In der Bildbearbeitung stehe ich am Anfang, ich arbeite mit der Affinity-Suite, bin dort aber tatsächlich mehr im Publisher unterwegs (semi-beruflich), und stecke erstmal in der RAW-Entwicklung. Wenn ich die begriffen hab, geht es weiter. Was die Dunkelheit angeht: Zum einen habe ich durchaus einen Hang zu düsteren Bildern, zum anderen einen nicht optimal eingestellten Monitor, das sehe ich auch jedesmal bei Abzügen, die meist um ein paar Nuancen dunkler ausfallen als es am Monitor dargestellt wurde. Auch dieses Problem wird sich mit der Zeit lösen. Mit Spiegelreflexkameras hantiere ich schon eine ganze Weile, aber solange die Kinder klein waren, war Vollautomatik mein Mittel der Wahl. Jetzt hab ich Zeit für mehr, mal sehen, wie weit ich komme.
Profilbild wird demnächst noch ausgetauscht. Danke! :-)
Liebe Grüße
Ulli aus Mecklenburg