Zitat:
Zitat von Schmalzmann
|
Ja, Andreas, ich hoffe, Du siehst es mir nach…

Aber wenn ich mich recht erinnere, jagst Du auf polnischer Oderseite, ich dagegen auf deutscher, wo auch diese Hermeline zu Hause sind.
Ich sah erst eines aus der Ferne über einen Fahrweg wieseln und immer mal Männchen machen…

→
Bild in der Galerie
…und freute mich schon sehr darüber, da ich noch nie ein Hermelin in freier Natur gesehen hatte. Und als ich dann in die Nähe dieser Stelle kam, an der sich im hohen Gestrüpp neben einem Fließ und rund um einen Baum viel Totholz angehäuft hatte, schaute ich vor allem nach Vögeln. So bemerkte ich zunächst nur aus den Augenwinkeln, dass weiter unten immer mal etwas Vierbeiniges über die teils liegenden Stämme huschte:

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Es waren offensichtlich junge Hermeline, was ich zunächst nicht gleich schnallte, weil sie sich farblich von ihrer Mutter unterscheiden. Diese entdeckte ich dann später ebenfalls durchs dichte Dickicht huschen – aber ebenso wie die Jungen oft nur für eine, kaum zwei Sekunden, in denen es sehr schwer, sie überhaupt scharf zu stellen.

→
Bild in der Galerie
Vor allem die Jungen – ich vermute mal, es waren vier – turnten blitzschnell durch das etwas 10 m breite Unterholzrevier. Zuweilen hörte mal auch ein eigenwilliges, irgendwie kehlig klingendes Zirpen, dann schaute ich schnell in diese Richtung, aber meist waren sie schon wieder weg, ehe ich sie im Gesträuch sicher lokalisiert hatte.
Einmal erwischte ich ein Junges am Eingang zu einem ihrer Baue, der sich vom Fahrweg aus – sofern mal wusste, wohin man durchs Dickicht hindurch fokussieren musste – ganz gut erkennen ließ.

→
Bild in der Galerie
Und auch Mama Hermelin verschwand einmal darin.

→
Bild in der Galerie