|
Ich kann dir auch nur Erfahrungen mit der a99ii und dem Objektiv zukommen lassen, aber auch da war es offen ich sage Mal bei 98% Schärfeleistung (immer manuell fokussiert). In der Praxis war das vollkommen ausreichend und darüber sollte man sich dann gar keine Sorgen machen. Das Zeiss macht es eben nochmal eine Nuance besser. Ich habe an der a7iii nur das Samyang AF 50 1.4, schlicht und ergreifend weil ich die Brennweite kaum nutze und es manchmal aus Platzgründen oder der Situation geschuldet nicht fürs 105 1.4 reicht oder 35 1.4 auch irgendwie nicht passen (ist wirklich selten). An der a99ii waren 35mm wiederum nicht einsetzbar, weil gerade bei 35mm ständig der Winkel und die Richtung wechselt und man da mit MF einfach die Lust verliert. Für den Fall, dass du dir die a7riii holst, greif ohne Bedenken zu. Du musst halt mit einbeziehen, dass es natürlich kopflastiger und schwerer ist als das Zeiss. Ich betrachte solche Investitionen immer mit dem Gedanken im Hinterkopf wie groß der Wertverlust ist und nicht wie groß die Anschaffungskosten, aber das musst du wissen. Für den Fall, dass das Objektiv dein Workhorse sein soll, würde ich wohl trotzdem Mal auf ein vielleicht etwas günstigeres Angebot für das Zeiss warten. Falls du die a7riv kaufen möchtest, solltest du dann wirklich das Zeiss nehmen. Das Sigma dürfte auch die Blende beim Fokussieren öffnen.
|