Zitat:
Zitat von @lpha-dog
Hehe...jetzt hast du mich erwischt
Ich definiere "schön" für mich ein Bild, welches ich mir gerne und auch länger anschaue. Ferner soll es mich zum nachdenken anregen im Sinne von "wie kann ich es noch besser machen?".
Ist immer noch etwas wage aber ich hoffe den Begriff "schön" in den kommenden Wochen noch weiter zu präzisieren.
|
In erster Linie sollten Dir deine Aufnahmen gefallen. Schön - ist ja sehr subjektiv, hingegen gut kann man definieren. Hierzu empfehle ich das Buch: "Das große Lehrbuch - Bilder analysieren" von Martin Zurmühle. Es deckt quasi alle Genre's ab.
Was aber auch bei jedem unterschiedlich ist, ob und welche Emotionen beim Betrachten eines Fotos ausgelöst werden. Inbesondere bei Street spielt das eine nicht unerhebliche Rolle.
Zu deinem Foto: Die Idee gefällt mir, die Umsetzung weniger. Es wirkt auf mich erstmal wie ein Schnappschuss, also eher zufällig als geplant. Der Schärfepunkt in der Mitte des Bildes passt eigentlich nicht. Eher wenn das gesamte Bild die "Unschärfe" des hinteren Viertels hätte, oder durchgängig scharf wäre. Eventuell ist eine B&W Variante wirkungsvoller, wobei der Fuß im Vordergrund mir etwas zu groß ist. Er dominiert das Bild und zieht permanent die Aufmerksamkeit auf sich, so dass man es kaum schafft das gesamte Foto zu betrachten und auf sich wirken zu lassen.
Ich würde auch nicht weiter an diesem Bild arbeiten, um die Aufnahme zu "retten", m.M.n. lohnt es sich nicht, sondern würde versuchen gezielt und damit wiederholbar, dieses Motiv erneut mit unseren Anregungen, neu auf zu nehmen.
Dein Anspruch jeden Tag ein schönes Bild zu machen, ist auf einen längeren Zeitraum sehr hoch, m.M.n. nicht zu realisieren. Nicht umsonst wären die meisten Fotografen zu frieden, wenn Sie ein gutes Bild im Jahr schaffen könnten.