Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2020, 13:08   #41
perser

Auch von mir noch ein Dank an Dana für ihr tolles, sehr breit gefasstes Thema. Da muss man erst einmal darauf kommen…!

Ich habe etwas Fliegendes zu bieten, nämlich das räumlich größte Frachtflugzeug der Welt, das je in Serie gebaut wurde und weiterhin täglich in der Luft ist: die sowjetische Antonow An-124-100 „Ruslan“ (kyrillisch: Антонов Ан-124-100 „Русл*н“). Bei der Nato wird sie als „Condor“ geführt.

Da es hier um Raumtiefe geht, fange ich mit ihrem Bauch an:

Bild in der Galerie

Hier passt das von Dana vorgegebene „A“ ganz sicher. Denn die Ladefläche misst 233,60 m² (Raumvolumen 1027,84 m³). Drum ist das Bild auch nicht sonderlich scharf geworden, zumal es vergleichsweise dunkel im Laderaum war.

In diesem Bauch wurden schon fünf kleinere Hubschrauber auf einmal, aber auch kosmische Satelliten und Trägerraketen aller Couleur (u.a. Atlas V), Erdöltechnik, Yachten, Flugzeugrümpfe usw. transportiert.

Von außen ergibt das 69 m lange, 73 m breite (Spannweite) und 21 m hohe Flugzeug auch einige Raumtiefe.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Maschine kann von vorn und von hinten beladen werden und überall auf der Welt landen – von Wüste bis Schnee. 2015/2016 gab es etwa mehrere Flüge in die Antarktis und auch Zustellflüge innerhalb der Antarktis.

Zum Schluss noch ein Triebwerk bei der Wartung im Hangar.

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links