Ich versuche mich auch einmal an dem Thema.
Licht und Schatten machen für mich dieses Bild aus - und zumindest als Thumbnail hat es auch ein wenig eine Trichterwirkung. Ich habe da in der Bildbearbeitung (ein wenig) nachgeholfen. Ich fühle mich immer hineingesogen bei diesem Bild

→
Bild in der Galerie
Bei diesem Makro sind es eher die Größenunterschiede und natürlich - Makrotypisch - die Perspektive. Ein Angriff der Natur sozusagen.

→
Bild in der Galerie
Licht, Schatten und sehr harte Kontrakte zusammen mit den Linien machen für mich die besondere Wirkung dieser typischen U-Bahn-Aufnahme aus. Ich habe auch mit fahrenden, verschwimmenden Bahnen gearbeitet, finde diese Aufnahme aber prägnanter:

→
Bild in der Galerie