Zitat:
Zitat von digigo
7D + Sigma 18-125 (sobald es für KM verfügbar ist) = ca. 1700 Euro
D70 Kit + Nikon 24-105 VR = ca. 1750 Euro
|
Hallo Digigo,
willkommen im Forum. Deine Vorbehalte gegen den Ausfall des AS ist nicht unberechtigt, schliesslich ist es eine bewegliche Komponente mehr. Das gleiche Problem hast Du aber genauso bei VR oder IS. Hinsichtlich des Bildkreises von APS-C-Optiken muss man einfach erste Praxistests abwarten, um vernünftig einschätzen zu können, welche Bildergebnisse sie mit eingeschaltetem AS bringen.
Hinsichtlich zu Deinen beiden o.g. Alternativen würde ich Dir zur 7D raten. Die VR-Optiken sind entweder bei großer größter Blende sehr teuer, oder bei mittleren größten Blenden immer noch teuer. Wenn Du "preissensitiv" einkaufst fährst Du wegen des AS bei Konica Minolta im normalpreisigen Bereich wesentlich besser als bei Nikon. Zumal und weil der AS bei allen Optiken, ausser einigen Spezialitäten, zur Verfügung steht. Für den Preis des 24-105 VR (was mein "immerdrauf" an der Nikon ist) bekommst Du optisch bessere Objektive von Sigma oder Konica Minolta.
Zu Tests: Die sagen eigentlich inzwischen, dass Konica Minolta die Bilder genauso kaputt entrauscht wie Canon. Wen das stört, der muss halt in RAW speichern. Und am fertigen Bild könnte ich Dir nicht sagen, ob es mit einer CanKomNikPenSig gemacht wurde oder nicht.