Ich reiße den Freundeskreis etwas höherpreisiger roter Gebrauchtwagen auch nur recht ungern aus seinen tiefschürfenden Debatten, aber mir ist dieser Tage etwas aufgefallen, das vielleicht ein klein wenig mehr zum Threadtitel passt: Ich hatte die letzten zwei, drei Monate sehr regelmäßig die Preise für das APS-C-Standardzoom SEL18135 verfolgt, da ich mir eins kaufen wollte. Stets blieb der Preis - quer durch die ganze Fotohändlergilde (bei Idealo) - stur bei 529 Euro.
Und nun, da die MWSt.-Senkung naht, steigt er plötzlich sogar nach und nach bei einigen der wichtigsten Anbieter wie Koch, Erhardt, Calumet usw. Kann natürlich blanker Zufall sein. Doch man könnte meinen, damit soll bereits die nächste Woche einsetzte Steuersenkung quasi abgefangen werden. (Indes habe ich dies bisher nicht bei anderen Produkten gecheckt.)
Jedenfalls erinnert mich das an eine kürzliche Meldung des sächsischen Gastronomen-Verbandes. In dieser wird unverblümt erklärt, man werde die MWSt.-Senkung (in diesem Gewerbe sogar von 19 auf 7 %) auf keinen Fall an die Verbraucher weiterreichen, sondern sehe darin einzig eine staatliche Beihilfe für darbende Wirte.
Fotohändler sind diesbezüglich vielleicht eleganter. Oder raffinierter? Oder schlitzohriger?
Aber wie gesagt, das kann alles auch ein Zufall sein…
PS. Besagtes Objektiv habe ich nun stattdessen bei einem netten Kollegen hier im Forum erstanden...