Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2005, 16:20   #5
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von kay
sagt mal - auch wenn's blöd klingt - Antishake habt Ihr bei Langzeitbelichtungen ja ausgeschaltet, oder ? Und Weißabgleich auch? Und am besten gleich alles in RAW, oder ?
AS natürlich aus. Ich hab aus Versehen mal bei einer 30sec Aufnahme den AS aktiviert gehabt. Nach paar Sekunden hab ich die Kamera abgeschalten, weil ich dem AS die 30sec nicht zumuten wollte. Bei längerer Belichtungszeit spürt man die Arbeit des AS nämlich.
Weißabgleich ist so eine Sache. Mit RAW erschlägst Du natürlich alles, es ist aber auch möglich den WB bei Nacht korrekt einzustellen.

Zitat:
Zitat von kay
Stellt die D7D den Chip eigentlich mittig, wenn man den AS ausschaltet, oder bleibt er da, wo er gerade ist?
Wenn Du die Kamera einschaltest, dann wirst Du für ca. 0,5sec ein leichtes Rütteln feststellen. Dabei wird der AS aktiviert und der CCD in Nulllage gebracht. Es gab z.B. bei der A1 anfangs Probleme mit dieser Aktivierung. Dabei ist der CCD in der Ruheposition stehen geblieben und es gab Abschattungen an einer Ecke. Das wäre also auch bei der D7D der Fall. Sprich schaltest Du den AS aus, so geht er wohl wieder in seine vorher definierte Nulllage zurück.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links