Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2020, 18:32   #31
HWG 62

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Moin, moin, Hans-Werner, danke für die Hintergrundinfos und Tipps inkl. des Fotos!! Über solch einen Anzug habe ich auch schon mal nachgedacht, und ich denke auch, er macht schon Sinn. Was hast Du denn für Erfahrungen damit?
Ich kann hier nur über meine eigenen Erfahrungen berichtigen. In erster Linie bricht so ein 3D Anzug die menschlichen Konturen. Meiner Meinung nach macht normale, körperbetonte Tarnkleidung nur bei weniger sensiblen Arten Sinn. Einige Jäger behaupten man könne sich auch in Orange an den Waldrand setzen, die Tiere würden es nicht sehen. Habe ich noch nicht ausprobiert. Menschliche Konturen erkennen sie aber wohl. Und wenn diese sich dann auch noch bewegen, war´s das wohl. Es macht aber durchaus Sinn sich gut getarnt vor allzu neugierigen Jägern, Touristen oder Passanten zu verstecken. Meine Tarnkleidung lege ich meist erst am geplanten Ansitz an.

Genauso verhält es sich mit einem Tarnzelt. Auch wenn es in Wald Tarn gehalten ist, so bleibt doch die mehr oder weniger geometrische Form, die es so in der Natur eigentlich nicht gibt. Und einige Arten merken wohl schon, wenn da plötzlich irgendetwas steht, was dort nicht hingehört. Wenn man das Zelt nicht über einen längeren Zeitraum stehen lassen kann, macht auch da das Brechen der Konturen Sinn.

Ich werfe meistens noch ein Tarnnetz über das Zelt. In dieses kann ich dann zusätzlich noch natürliches Material einstecken.

mit Tarnnetz...

das selbe Zelt mit Tarnnetz und zusätzlichen Material...

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links