Zitat:
Zitat von Tafelspitz
Eine direkte Frage sollte immer mit einem Fragezeichen enden.
Siehst du das ein?
Auch wenn es "nur" eine rhetorische Frage ist.
Wie sollten wir sonst auch wissen, dass es sich um eine (rhetorische) Frage handelt?
Indirekte Fragen werden hingegen nicht mit einem Fragezeichen abgeschlossen.
Ob du das jetzt begriffen hast, will ich wissen! 
|
Ne ne, so war das doch gar nicht gemeint. Ich meinte doch Sätze, die mit einer Aussage beginnen und nach dem Komma dann in eine Frage gewandelt werden.
Unsere Deutschlehrerin könnte jetzt helfen, oder nicht?
Oder habe ich dich doch falsch verstanden? Ob ich es richtig verstanden habe, könntest du mir schon schreiben!
EdT: meine Gramatikkenntnisse und Rechtschreibung war schon immer mies.

Meine armen Kinder!