Zitat:
Zitat von Dirk Segl
Glücksmomente und Katerstimmung waren gestern nahe beisammen.
...
Es war interesant Neues zu erfahren und es war nicht nur Schönes dabei.
Meine Kombi (A7R4, 200-600, 1,4er TC) hat im Vergleich absolutes Festbrennweitenniveau, was wir bei Vergleichfotos auf die Dommel (mit Exifs in Flickr) vergleichen konnten (100% Ansicht scharf).
Ich machte noch ein paar Makros und Tests auf einen Baumfalken bei über 170m (mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen).
Der AF trifft bei unbewegten Objekten zu 95%.  
Das scheint aber mehr als Glück zu sein, denn ein 200-600 mit 1,4er an der A9II hinkte gestern extrem hinterher.
Extreme Fehlfokussierung und unscharfe Fotos und plötzlich wieder ein paar scharfe dabei.
Absolut unerklärlich bei wirklich leichten Bedingungen und besten Luftverhältnissen. 
Das Problem lag nicht hinter der Kamera, denn der Kollege hat parallel noch ein paar Sahnehäubchen von Nikon und fotografiert seit Jahrzehnten in diesem Genre. Zudem wurden unsere Einstellungen auf Seine A9II übernommen.
Es liegt also nicht nur an der A7R4 und dem 200-600 wie in einem anderen Thred zu erfahren.
Wer nun denkt die Konverter seien nur für die Festbrennweiten, Pech gehabt.
Zwei 400/2.8 der ersten Serie konnten mit dem 2er und eins mit dem 1,4er !! auch nicht betrieben werden.
Gleiches Problem mit dem Konverter (Fehlfokus, nicht nachvollziehbare Unschärfen).
Es bleibt also weiterhin unerklärlich woher die Schwankungen bei den einzelnen Versionen und Kombinationen kommen.
Fazit: das 200-600 kann mit dem 1,4er brutal gut sein, wenn alles passt.
Dirk
|
Nach einer längeren Kur meines 200-600 mit der A7RIV in Linz unterschreibe ich Dirks Erfahrungen ganz klar

So wie es die Kurzarbeit bei Schuhmann erlaubte, hat H. Mayr viel getestet und am Schluss wurde mein 200-600, mit meinen TK's, komplett neu justiert (Freitag Nachmittag und Samstagseinsatz

)
Da es vor dem Kauf bereits selektiert war, war es optisch top und eigentlich kein Problem.
Die sehr aufwendige Justierung bezog sich daher hauptsächlich auf die Elektronik, deren Schwächen bei der A6400 so nicht oft erkennbar waren
Knapp 1000 Bilder zeigen nun eine Konstanz und Trefferquote, von der ich vorher geträumt hatte

Und davon die Mehrzahl mit dem TK1,4x.
Im Gegensatz zu Dirk habe ich keinen Vergleich zu den "Kleinwagen Festbrennweiten"

, aber was nun von H. Mayr zurück kam ist schon

Im A7RIV Thread äussere ich mich dann später, wenn das Resultat nach meinem Urlaub eindeutig ist ...