Endlich darf ich wieder zu den Bienenfressern und nach einem Hinweis vor einer Woche habe ich mich gestern aufgemacht eine weitere Kolonie zu suchen.
Ich habe sie gefunden. Weil ich nur zur Erkundung unterwegs war und es auch schon auf Mittag ging, habe ich die langen Tüten im Auto gelassen und nur eine kleine Ausrüstung mitgenommen. 100mm Makroobjektiv für eventuelle Eidechsen oder Schlangen, 35mm falls ich die Landschaft dokumentieren will und für Notfälle das 70-210 vom Kit. Ein Glück das ich wenigstens das mit hatte. Es taugt zwar nicht viel, aber Bilder macht es auch.
Das ist die erste "klassische" Kolonie, die ich finde. Bei den beiden anderen bauen die Bienenfresser ihre Bruthöhlen direkt in den Wiesenboden. Hier sind sie in einem Sandhang und vom letzten Baum, der Deckung bietet, einsehbar.

→
Bild in der Galerie
Sie liegt direkt am Flussufer, was vielleicht schöne Flugbilder über Wasser ermöglicht. Wenn nur mein AF besser funktionieren würde.

→
Bild in der Galerie
Der Clou aber ist, dass die Vögel die Eiche unter der ich stand auch als Sitzplatz benutzen.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Morgen "muss" ich mit meinem Schatz in den Bergen wandern gehen, Übermorgen versuche ich mit der richtigen Ausrüstung ganz früh schon zu den Bienenfressern zu fahren. Mal sehen, was ich mitbringen kann.