Zitat:
Zitat von steve.hatton
Man kann auch den Auflieger auf den Zug packen und dann mit einer Zugmaschine holen.
|
So um 1982 rum durfte ich ein Konzept über die Umstrukturierung des Warenverteilverkehrs lesen. Da wurde vorgeschlagen in Deutschland Containerterminals der DB zu bauen, in den genau so ein Umschlag vollautomatisiert stattfindet. Die Belieferung in die Fläche sollte man den LKW überlassen. Damals war die Bahn noch so pünktlich, dass an dem Punkt keiner Probleme sah.
Aber es gab auch Gründe dagegen:
- Investitionsbedarf durch Umstellung der Güterwagen und in der Umstellungsphase noch mehr Verluste
- es werden weniger LKW benötigt
- Personalabbau bei der Bahn im Güterverkehr
.
.
Der Vorstand der Bahn wurde damals mit Managern aus der Industrie besetzt, bisher saßen da Bahneigengewächse. Die Abläufe bei der Bahn und die bei den Speditionen waren ziemlich unterschiedlich, Personenverkehr hatte terminlich Vorrang. Mein Prof meinte schon bei der Vorstellung des Konzepts beim Verkehrsministerium, dass es zwar die einzige Chance wäre den Trend des Güterverkehrs von der Schiene auf die Straße umzukehren, aber keine Chance auf Umsetzung hat.
Hans