Zitat:
Zitat von Porty
und So sah das Ding innen aus, und ich lehne mich mal aus dem Fenster- mit 38 Jahre alten Passbild  (

→ Bild in der Galerie
|
Na, da warst Du doch ein fescher Bursche! Ich habe mein Passbild von damals besser nicht mit hochgeladen, weil ich mit meinem wilden Vollbart darauf aussehe wie Räuber Hotzenplotz...
Zitat:
Zitat von Porty
Meinen alten DDR- Reisepass hab ich auch noch- mit einer besonderen Rarität, ein vom Botschafter eigenhändig unterschriebenes Visum zur einmaligen Einreise in die französische Republik......
|
Ich habe sogar drei DDR-Pässe. Denn nach Helsinki, wo sich die DDR zu mehr Freizügigkeit für ihre Bürger verpflichtet hatte, bekam man quasi für jede dienstliche Auslandsreise und jede Westreise einen neuen Pass. So auch, als ich 1987 in Athen war, weil dort Lokomotive Leipzig im Europapokalendspiel gegen Ajax Amsterdam stand.
Ich vermute mal, damit sollte die Zahl der ausgegebenen Reisepässe erhöht werden. Denn Du erinnerst Dich vielleicht der 1970-er Jahre, als es noch schwer war, einen Reisepass zu beantragen. Damals war in den Personalausweis einfach eine Reiseanlage eingeklebt worden - speziell für die Aus- und Einreisestempel für Touren in die CSSR und die Sowjetunion.