|
Batterien halten länger als Ihr denkt...
Fangen wir beim Auto an: Ich fahre einen Mitsubishi Outlander Hybrid. Der fährt selbst bei uns in den Bergen über 35 KM voll elektrisch, in der Ebene über 40 KM, und größere Strecken als Benziner. Baujahr 2013, also fast 7 Jahre alt und 156.000 KM auf dem Tacho. Von daher also kein Problem.
Aber, ich lade zu Hause in meimner Garage. Da lohnt sich das elektrisch fahren. Aber wenn ich unterwegs laden wollte, wäre das viel zu umständlich hier in Deutschland und vor allem meist viel zu teuer. Für mich persönlich kann ich damit leben, da ich als Selbstständiger von zu Hause aus arbeite. Und dementsprechend meist nur kurze Strecken zum Einkaufen oder zum Besuch von Verwandten und Bekannten habe. Und daher problemlos zu Hausae aufladen kann. Fahre ich hingegen längere Strecken, ist es vorbei mit dem Strommern.
In unsereem Nachbarland Niederlande sieht es da ganz anders aus. Deshalb laufen dort auch viel mehr Elektro- und Hybridfahrzeuge. Ach ja, und die Zuschüsse vom Staat bzw. die Steuervergünstigungen für privat genutzte Firmenfahrzeuge gab es in den Niederlanden bereits lange vor uns.
Gruß Hans
|