Es ist zwar jetzt nicht mehr das APO-Lanthar, aber ich möchte keinen eigenen Thread aufmachen - und für jene, die mitlesen, dürfte es hier besser passen, oder? Ich habe nämlich den selben Vergleich: modifizierte vs. nicht modifizierte Kamera mit einem Samyang 1,4/35mm gemacht!

→
Bild in der Galerie
Es hat sich bestätigt: Bei der astromodifizierten SONY A7R sind die Bildecken schlechter als bei der nicht modifizierten A7RII! Im obigen Vergleich ist nur eine Bildecke zu sehen, aber es sieht in allen vier Bildecken ähnlich aus. D.h. die Zentrierung oder Planlage des Sensors ist ok. Man sieht deutlich, dass bei Offenblende der Unterschied gar nicht so groß ist, aberbeim Abblenden wird es bei der nicht modifizierten A7RII wesentlich besser und bereits bei f/2,8 sind die Stern bis in die äußersten Bildecken schön rund. Damit ist es für mich klar dass die Filterdicke minimal zu groß ist. Lösung dafür fällt mir leider keine ein.
Noch eine Konsequenz ergibt sich: diese ClipIn-Filer sind erst ab Brennweiten von 135mm oder 200mm aufwärts sinnvoll einsetzbar. Darunter verschlechtern sie die Bildqualität erheblich.
Und es sind auch diese radial nach außen gerichteten Sterne, die mir immer wieder aufgefallen sind, denn eigentlich habe gerade WW-Objektive gerne die wohlbekannten "Schmetterlinge". Durch den längeren Lichtweg aufgrund der größeren Filterdicke wird offensichtlich ein Astigmatismus induziert...