Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2020, 12:53   #38
TONI_B

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Einen wirklich schönen Schwan hast du fotografiert
und Wega ist auch noch dabei.
Danke! War ja eigentlich nur eine Testaufnahme, aber wie gesagt: die Cirren habe ein "schönes" Bild daraus gemacht. Und die Wega/Leier wollte ich unbedingt mit drauf haben. Leider funktioniert bei dieser Aufnahme in PI das "solven" nicht. D.h. das Programm erkennt nicht, trotz Eingabe der genauen Daten, wo die Aufnahme am Himmel zu positionieren ist. Denn eigentlich wollte ich die Sternbildlinien, Nebel usw. einzeichnen lassen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Ausschnitte sind mehr als 100% crop, oder? Finde ich jetzt nicht soo schlecht.
Ja, so ca. 175-200%. In PI nehme ich immer 500x500 Pixel für diese Darstellung (geht automatisch). Du hast recht, wahrscheinlich ist es eh nur Jammern auf hohem Niveau. Bin aber trotzdem gespannt, was das Objektiv an der A7RII so liefert. Was ich noch bei genauerer Analyse der Bilder gefunden habe: man kann durch geschicktes Fokussieren die Abbildung in den Bildecken noch ein wenig verbessern: bei f/2,8 ist die Schärfentiefe groß genug, dass man sich in der Bildmitte vom optimalen Fokus etwas entfernen kann und in den Ecken wird es minimal besser. Aber das geht sogar mit einer Skala nur sehr schwer. Und Platz für eine Mikrometerschraube hat man auf diesem Winzling nicht wirklich...