Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2020, 10:05   #4
felix181

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Die Hamburger haben sich nicht "widersetzt", weil es ja kein Verbot von Obduktionen gegeben hat. Die Ergebnisse, mit denen sie meinten, an die Öffentlichkeit gehen zu müssen, fand ich jetzt nicht wirklich spektakulär. Dass die meisten Obduzierten Vorerkrankungen hatten ist jetzt nicht so überraschend, wenn es sich überwiegend um alte Menschen handelt.
"Widersetzt" war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt - ich bin in der Sache auch nicht wirklich tief verwurzelt. Ich habe nur irgendwann ein Interview von dem Hamburger Gerichtsmediziner gelesen wo er sinngemäss gemeint hat, dass Hamburg als einzige Stadt in Deutschland obduziert hat, obwohl das RKI empfohlen hat dies nicht zu tun. Zumindest in diesem Interview fand ich seine Ergebnisse schon spektakulär, weil ich irgendwie in Erinnerung habe, dass er keinen einzigen Coronatoten obduziert hat, der nicht massiv vorerkrankt war. Zumindest für mich Laien war das interessant zu erfahren - bzw. ein neuer Aspekt. ABER: im Gegensatz zu anderen bin ich medizinisch tatsächlich völliger Laie (zum Ausgleich dazu ist wenigstens mein Sohn Arzt )