Zitat:
Zitat von WolliFoddografAlph
Kann es sein, daß der Zweig vor dem Vogel war und trotzdem die Details noch zu erkennen sind? Oder ist es möglich, daß die Kamera einen Zweig hinter dem Vogel sozusagen fortsetzt (ich kan es mir kaum vorstellen,  deshalb frage ich).
|
Hey.
Nur noch etwas, WARUM das so aussieht, als könne man den Vogel durch den Zweig noch durchsehen.
Der Zweig, der vor dem Vogel verläuft, ist deshalb so unscharf, weil er ein ganz ordentliches Stück vor dem Vogel ist und du mit voll ausgefahrenem Tele und offener Blende fotografiert hast. Diese Einstellungen machen die Schärfeebene sehr klein. Dies wiederum lässt alles, was nicht unmittelbar AM Vogel ist, unscharf sein. Je mehr Unschärfe, desto weicher sind die Ränder des unscharfen Teils (sieht man im Bild ja) und desto mehr "scheint wieder von hinten durch", da die weichen Ränder eine Transparenz schaffen.
Deshalb ist es zB auch oft möglich, durch einen engeren Zaun (zB eine Vogelvoliere) im Zoo die Vögel mit ausgefahrenem Tele und offener Blende trotzdem scharf und fast störungsfrei abzulichten, obwohl die Zaundrähte eigentlich sichtbar sein müssten. Der Zaun ist einfach total weit weg und die Ränder SO weich, dass sie nicht mehr stören.