Ein Hotel in Kalifornien – wie nennt man das? Nun ja, beispielsweise „Hotel California“. Und man hofft dann womöglich, der Welthit der Eagles möge dafür so ganz en passant ein wenig Werbung betreiben…
Auch im mexikanischen 12.000-Seelen-Städtchen Todos Santos auf der Halbinsel Baja California gibt es ein solches Hotel California.

→
Bild in der Galerie
An die Eagles denkt man indes nicht sofort, wenn man das Ambiente auf sich wirken lässt. Es mutet eher nach leicht aufgesetzter mexikanischer Folklore an.

→
Bild in der Galerie
Dennoch flatterte der Herberge, die bereits viel länger so heißt wie der Rockklassiker von 1976, vor einigen Jahren eine Klageschrift ins Haus. Absender war Don Henley, Mitbegründer der Eagles. Und darin fordert der inzwischen 73-jährige Texaner die Betreiber auf, sich fortan umzubenennen bzw. künftig diesen Hit nicht mehr im Hotel zu spielen, weil es nicht anginge, dass andere mit dem Namen ihres Songs Geld verdienen…
Als wir im Hotel California waren, lief „Hotel California“ übrigens nicht im Lautsprecher. Und ob die Klage inzwischen niedergeschlagen ist, weil das Hotel ja immer noch so heißt, konnte uns auch keiner definitiv sagen...
Indes ist Todos Santos (der Name heißt auf Deutsch: Alle Heiligen) ein so beschauliches und weltabgeschieden in sich ruhendes Städtchen, dass man es eigentlich nicht mit Hardrock in Verbindung bringen möchte. Hier leben Maler, Kunsthandwerker, Aussteiger, reiche Pensionäre… Ruhesuchende eben.
Und obwohl man den milden Pazifik unmittelbar vor der Nase hat, findet hier noch keinerlei Massentourismus statt, wie ein paar Kilometer südwärts in Cabo San Lucas. Mit wie ohne "Hotel California"...