Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2020, 12:18   #2
About Schmidt

Hallo,
ich kann dir dazu nur sagen, was ich zu verschiedenen Objektiven denke und meine Erfahrung damit schildern.

In kürze
10-24 gut bis sehr gut, ich nutze es meist nur, wenn ich was unter 12mm brauche.
12mm Zeiss Touit, ist schuld, warum ich das 10-24 selten nutze
14mm f2.8 in meinen Augen klasse, dazu würde ich dir raten. Zwar erscheint der Brennweitenabstand zwischen 18 und 14mm erst einmal gering, aber er ist viel größer als man denkt.
16mm über alles erhaben! In meinen Augen das beste Objektiv von Fuji überhaupt. Dafür teuer und schwer für ein WW.
12mm Samyang, sehr gut, habe das meines Freundes testen können. Mir jedoch gefällt die Farbgebung der Bilder nicht, in meinen Augen tendiert es zu sehr Richtung Violett/ Magenta.

Die Frage ob Drohne oder WW kannst du dir nur selbst beantworten. Ich selbst hätte auch Spaß an einer Drohne, aber nur mit sehr guter Kamera und da sind wir schnell in Preisregionen, die für mich gesehen, jenseits von gut und böse sind.

Daher mein Rat, kauf dir ein 14mm von Fuji. Lichtstärke reicht immer aus, Freistellen ist nicht unbedingt ein Thema, geht aber, weil man das sogar mit der Blende 2.8 noch beim 12mm Touit kann. Klein, leicht, bezahlbar und von der Bildqualität überragend.

Gruß Wolfgang