Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2020, 23:33   #7
liezengelb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ein Panorama aus 3-4 Aufnahmen ist schnell gemacht und qualitativ besser als ein Crop. Will sagen, 135 kann auch mal 85 ersetzen, umgekehrt ist es schwieriger.

Wie Oli schon schrieb, das Batis ist sehr gut und vom Angesicht her die einzige richtig lange Brennweite mit E-Mount, die sich gut transportieren lässt.

Alternativ schwerer aber noch universeller ist das 110er Voigtländer amacro, das ebenfalls hervorragend ist. Aber halt schwerer. Und das Batis taugt auch sehr gut mal für ein Portrait mit Autofokus,...
Danke für die Info. Bin gerade wieder mal dabei meinen Bildbestand wegen Brennweiten anzuschauen. Denke für die Landschaftsaufnahmen würde ich auf jeden Fall mit 135mm auskommen. Wie du richtig schreibst, notfalls mal schnell 3 Panoramabilder bei Bedarf machen und bei der Landschaft macht es in der Praxis (zumindest bei meine bisherigen Bildern) nicht unbedingt ganz den großen Unterschied, ob 135 oder 200mm. Außer bei Tieren, hin und wieder kommt uns ganz unerwartet eine Gämse etc. unter. Da wäre natürlich das 70-300 wieder ideal. Hab da jetzt auch noch einige Tests gelesen, da gibt das 135mm Batis natürlich viel mehr her, als das 70-300...und zusätzlich ist es noch um über 200g leichter (das Tele ist ja nicht das Hauptobjektiv, sondern nur eine Ergänzung für hin und wieder)..

Und wenn das Gewicht keine Rolle spielt, weil ich nicht weit gehen muss, dann kann ich auch unser Nikkor 70-200 2.8 mit Adapter draufgeben, oder eben mit der Nikon d810 fotografieren.

Geändert von liezengelb (25.04.2020 um 23:36 Uhr)
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten