Zitat:
Zitat von KSO
Das mag richtig sein, wenn man davon ausgeht keinen Impfstoff entwickeln zu können. Dann muss das Virus durch mehr oder weniger die gesamte Gesellschaft und am Ende dürften die Zahlen überall ähnlich sein.
Sinn des Lock downs ist es Zeit bis zum Impfstoff zu bekommen.
Und irgendwie doof zu glauben man wird weniger wirtschaftlichen Schaden nehmen, wenn der Rest der Welt im Lock down ist. Auch die Schweden können aktuell nichts produzieren, Verreisen oder ihr Geld für Kultur ausgeben.
|
Auch zum Impfstoff hat sich der schwedische Epedimologe geäussert - sinngemäss meint er, dass das Verlassen auf den Impfstoff ohne jeder wissenschaftlichen Grundlage sei. Weil kein Staat weiss, wann ein Impfstoff kommt und vor allem: wenn es mit der Herdenimmunität nicht klappen sollte, weil man eventuell auch nach einer überstandenen Krankheit nicht immun sein sollte, ist auch die Entwicklung eines Impfstoffen äusserst fraglich.
Bezüglich Wirtschaft hast Du sicher Recht, wenn man die Exporte ansieht, aber Wirtschaft besteht nur zu einem Teil aus Exporten (in Schweden etwa 45%) - wir könnten aus rein wirtschaftlicher Sicht 1000x Danke sagen, wenn nur die Exporte eingebrochen wären und werden. Rein wirtschaftlich ist der Lockdown der Worst Case - aber das werden erst alle begreifen, wenn die Auswirkungen über die Jahre zu spüren sein werden...