Zitat:
Zitat von HoSt
Ich nehme den Satz mal auf Aufhänger für meine Frage:
Wenn ich mit der A7III die interne Intervallaufnahme für Startrail-Aufnahmen benutze, dann habe ich immer eine "Lücke" von 1 Sekunde zwischen den Aufnahmen. Bin ich zu blöd für die Funktion oder was stellt ihr ein?
Oder generell gefragt: Wie arbeitet ihr bei solchen Serienaufnahmen? Interne Funktion, externer Auslöser, ...?
|
Ich nutze die alte App - bei den neuen Kameras ist sie ja inzwischen auch drauf: Zum Abspeichern ist die Zeit nicht nötig. Das macht die Kamera unabhängig davon ob sie bereits wieder aufnimmt oder nicht.
Wenn man die
Intervallzeit kürzer wählt als die Belichtungzeit und Intervallpriorität auf AUS habe ich bei der alten App keinen Zeitversatz zwischen den Aufnahmen. Ich denke, das sollte bei den neuen Kameras genauso sein? Ich selbst lasse 2 Sekunden Abstand, einfach um die zwischendurch kurz eingeblendeten Aufnahmedaten gelegentlich kontrollieren/überwachen zu können. Eine Lücke in meinen Filmen kann ich dadurch nicht erkennen.
Nebenbei: Wenn man das mit 'Dauerfeuer' löst, gehen manche Kameras auf ein 12-Bit RAW zurück, was man evtl. bei kritischen Aufnahmen/sehr hohen Kontrasten (Nachthimmel) in der Nacharbeit bemerken kann.