Mein „Studio“ für diese Videos ist aktuell ein Schreibtisch mit Laptop (fast immer geschlossen) verbunden mit einer Dockingstation. Von dort geht es per DisplayPort in den Monitor vor dem ich während der Aufnahme direkt sitze.
Auf dem Monitor habe ich ein Dokument geöffnet und darauf paar Stichpunkte aufgelistet, die ich in den einzelnen Videos ansprechen möchte. Der Monitor dient zusätzlich auch als Lichtquelle.
Da das Live-Bild bereits über die SonyCameraRemote auf dem Monitor angezeigt wird, sehe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil in einer gleichzeitigen Verwendung. Klar könnte ich noch einen weiteren Monitor daneben stellen, aber dafür sehe ich keinen echten Bedarf. Während der Aufnahmen muss ich mich auf den Inhalt der Szene konzentrieren. Die Größe des Kameradisplays ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich so nah dran sitze, dass ich die Kamera fast schon mit der Nasenspitze bedienen könnte.
Funktioniert HDMI und SonyCameraRemote überhaupt gleichzeitig? USB funktioniert währenddessen jedenfalls nicht.
Ist es möglich von der Kamera (HDMI) mit einem HDMI-USB-Adapter, die Videos direkt auf dem Laptop aufzunehmen?