Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2020, 08:38   #2910
ha_ru

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und die haben eben die wenigsten, wie die Erfahrung des Palliativmediziners offensichtlich zeigt.

Für mich wichtige Erkenntnis aus dem Interview: Corona Patienten können auch zu Hause oder im Altersheim im Beisein ihrer Liebsten sterben, ohne dass sie ersticken müssen, wenn sie palliativ richtig behandelt werden und das so wünschen ...
Leider oft nur Theorie.

Ich habe schon zwei Mal erlebten müssen, dass wir keinen Palliativmediziner gefunden haben, die eine Begleitung und Behandlung zuhause bzw. im Heim ermöglicht hätten. Das funktioniert, wenn man sich lange genug vor dem Fall drum kümmern kann. Bei uns war es eben so, dass alle schon so viele Patienten hatten, dass in der Kürze der verfügbaren Zeit es nicht möglich war. Auch da sind die Kapazitäten schon zu normalen Zeiten mehr als ausgelastet. Ich vermute, auch Palliativmedizin zählt zu den finanziell eher unattraktiven Gebieten in der Gesundheitsversorgung, wie Geburtshilfe durch Hebammen z.B auch. Schon seltsam, dass uns der natürliche Anfang und das natürliche Ende weniger wert sind, als die technisierte Medizin.

Hans

Geändert von ha_ru (14.04.2020 um 08:40 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links