Warum in Frankreich die Zahlen hochgegangen sind, kann ich auch nicht sagen. Darüber habe ich noch nichts hier gelesen.
Der Artikel über die Wahlen gefällt mir nicht. Wir wussten, dass es gefährlich ist. Es gab die Empfehlung, einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen. Man sollte sich vorher und hinterher die Hände desinfizieren. Zumindest in meiner Gemeinde war das Desinfektionsmittel nicht überlagert. Das war wohl nicht überall so.
Ich bin aber auch überzeugt, dass die Durchführung der Wahlen, wie auch das Fussballspiel Lyon Turin und fehlende Gesundheitskontrollen an den Grenzen ein riesiger Fehler waren. Mein Sohn ist mit dem Bus aus Genua zurückgekommen als Mailand schon dicht war. Er hat nicht die geringste Kontrolle an der Grenze beobachtet.
Die Frage ist aber: Warum läuft das alles so falsch? Wer hat ein Interesse daran, die Pandemie solchen Schaden anrichten zu lassen? Warum konnten asiatische Länder, wie Südkorea, Hongkong, ... die Auswirkungen der Epidemie besser begrenzen? Hätten wir es wirklich nicht gekonnt, politischen Willen mal vorausgesetzt?
Für mich ist eine Gesundheitsministerin, die die Gefahr erkennt und ihren Posten verlässt um was anderes zu versuchen, einfach nur eine Schande.
Genau wie ein Polizeipräsident, der im Fernsehen sagt, die Leute, die heute an Covid19 sterben, sind diejenigen die vorher nicht die Ausgangssperre beachtet haben.
Ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich bei der Arbeit angesteckt haben. Er musste sich dafür entschuldigen. Als Lehrer wäre ich für so eine Aussage zu Recht meinen Job los.
Genug geärgert, es ist wunderbares Wetter und ich setze mich mit meinem Spinnrad vor die Tür. Vielleicht bekomme ich für den nächsten Winter einen neuen Pullover fertig.
Seid vorsichtig und passt gut auf euch auf.
Kerstin