Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2020, 12:57   #3016
Tobbser

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Der hat es aber gut mit dir gemeint, damit du Zeit genug hast, ein solch gutes Bild zu machen.
Wirklich gelungen. Detailreich ( Mundwerkzeuge ) und wirklich scharf über das ganze Viecherl.
Ich gehe davon aus, daß du manuell stackst. Verschiebst du den Fokuspunkt manuell am Objektiv oder mit einem Makro-Einstellschlitten (was ja den Abstand/Bildwinkel minimal verändert)?
Wie lange benötigst du vor Ort für die 18 Bilder ungefähr?
Welche Stacking Software nutzt du? (Vielleicht habe ich das bei anderer Gelegenheit schon mal gefragt )
Hoi Peter,

es ist ein automatischer Stack mit Zerene Stacker, wobei ich mich heute Nacht noch einmal ransetzen werde, da ist ein leicht verwackeltes Bild dabei, genau da, wo die Schärfe auf den Augen liegt. Ich mache schnell ein Foto zum Dokumentieren, dann gehe ich so nah ran wie ich mich traue und das Objekt der Begierde noch auf dem Sensor schön dazustellen ist. Ein weiteres Beweisfoto aufs Auge, dann umgestellt auf manuell, und mit der Körperbewegungsoweit zurück, dass ich die vor den Käfer ziele, hat hier nicht geklappt und dann langsam im Dauerfeuer vorrücken. Bewegungsgeschwindigkeit nach Erfahrung. Oder am Objektivdrehen, hat beides seine Vor- und Nachteile.

Hier nochmal der Vergleich:

Gestacktes Bild:

Bild in der Galerie

Das bessere, unbeschnittene, Bild für die Augen und

Bild in der Galerie

der 1:1 Auschnitt daraus:

Bild in der Galerie

Danke auch an Hermann für die Worte!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten