Hallo Stefan
Ich habe bis vor kurzem mit einer D7 fotografiert. Als ich die damals neu gekauft hatte, konnte sie von der mitgekauften ExtreMemory 128MB Karte nur die Thumbnails zurücklesen. Die Karte wurde damals problemlos ersetzt. Anscheinend gibt es da eine SEHR anspruchsvolle Firmwareversion,

bei der D7 ist das die 1.21e, ob das auch bei der D5 zutrifft weiss ich nicht. Im Web habe ich schon gelesen, dass das mit der 1.22e (D7) wieder besser werden soll.
Mein CF-Kartentest seit damals: 1 Bild machen, in den Wiedergabemode, Bild mit Vergrößerung ansehen. Bei mir war damals mit der ersten Karte das Bild dann verfärbt und nur teilweise vorhanden.
Ich an Deiner Stelle würde mal ein Firmwareupdate auf die neueste Version versuchen. Ich weiss nicht, wie gut Du Dich mit der Dimage auskennst, vielleicht sind die folgenden Warnungen ja überflüssig.
Trotzdem: Bitte NICHT mit der Hama-Karte, und nimm die Version von der DEUTSCHEN KoMi-Webseite! Da findest Du auch die Anleitung fürs Update, bitte genau daran halten! Und nicht vergessen, die Karte anschließend zu formatieren.
Gruss
Rainer