Komme gerade von da wieder. 5 Tage dort verbracht
Bombastisch - Riesenstadt - Superinteressant.. usw.
Wann ich meine ca. 950 geknipsten Bildchen sortiert habe kann ich noch nicht sagen.
Erste Tipps:
Bequeme Schuhe - Rom ist mit sehr harten Steinen gepflastert
Pflaster & Fussbalsam mitnehmen
Wenns irgendwie geht Taxi fahren sonst läuftst Du Dir nen Wolf
hat z.B. vom Hotel in der Gegend um die Porta Pia bis zum Vatikan ca. 12 € gekostet. Zum Colosseum ca. 7 €. Bus ist wesentlich billiger aber brechend voll und fährt nicht von Tür zu Tür. Wirst Du schätzen lernen wenn die ersten wunden Stellen an den Füssen... s.o.
Todesmutig in den Verkehr stürzen und bloss keine Angst zeigen. Die Römer fahren wie der Teufel - halten aber tatsächlich an...
Bettler an jeder Kirchentüre ignorieren oder zahlen.
An den touristischen Orten die Verkäufer von Rosen, Luftblasenpistolen, Schmuck und sonstigem Klimbim ignorieren.
Geklaut wird da nicht mehr oder weniger als z.B. auf der Kölner Domplatte. Also Vorsichtsmassnahmen "as usual"
Ansonsten > einlesen und vorbereiten, am besten so ein kleines Rahmenprogramm zusammenstellen.
Und geb Dir keine Mühe: es ist bei weitem nur ein kleiner Teil zu schaffen.
Petersdom und Sixtinische Kapelle (hier früh anstellen-lange Schlange aber absolutes Muss - sehenswert) sind alleine ein strammes Tagesprogramm. Wir haben die Vatikanisches Museen gleich ausgelassen!
Phototip: Bei einigen Sehenswürdigkeiten/Museen ist photographieren komplett verboten bei anderen nur das mit Blitz. Genau auf die Hinweisschilder schauen. Da wo es komplett verboten ist lohnt sich vielleicht eine kleine, leise, blitzlose Taschencam. (Sixtinische Kapelle etc.)
So ein paar Brocken italienisch aus der Volkshochschule sind auch ganz hilfreich.