Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2020, 10:10   #14863
hpike

Für mich ist ein Fadenkreuz keine Metapher, für mich ist das eine riesige Geschmacklosigkeit, menschenverachtend und einfach nur widerlich. Ich bezweifle das ein Großteil der "Fans" überhaupt weiß, was eine Metapher ist, bzw. dass das Fadenkreuz eine sein soll. Letztlich ist es das was zählt, letztlich prägt das diese Aussage. Ich kann mich noch gut an diese Sprüche wie "Tod und Hass dem BVB" oder ähnliche Sprüche erinnern. Ich fand so etwas noch nie harmlos, fand das schon immer gefährlich, weil solche Sprüche, auf Dauer langsam aber sicher für eine Verrohung der Gesellschaft, der Sprache, dem Umgang untereinander verändern. Wenn wir nicht langsam aber sicher mal wieder vorsichtiger im Umgang miteinander werden, dann sehe ich schwarz für unsere Gesellschaft. Der Fußball zeigt deutlich auf, wohin der Weg geht und das finde ich ziemlich traurig und schade und da nutzt auch Verharmlosung nichts, von wegen Metapher usw. Ein Großteil derer die da sitzen, nehmen das Fadenkreuz als genau das wahr, was es ist, nämlich eine Drohung. Das hat man auch jahrelang mit den Nazis erlebt, das alles verharmlost wurde und nu ham wa die Sche....
Nein, nicht verharmlosen, ernst nehmen und handeln, das müssen die Verantwortlichen und das ganz ganz schnell.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten