Zitat:
|
Zitat von Matze76
@Udo: Ist dir schon mal eine CF Karte kaputt gegangen?
|
Jaein, sie war nicht physikalisch defekt, aber ich konnte die Bilder nur noch teilweise (auch mit Datenrettungs-Tools) lesen. 1/3 der Bilder waren verloren. Nach einem Neuformat ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Auslöser war vermutlich der Akku der schon sehr leer war und dann zur Abschaltung der Cam geführt hat, und das vielleicht gerade beim Schreiben. Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Man muß sich einfach im klaren sein, umso größer die Karte ist umso größer ist die Wahrscheinlichkeit eines teilweise oder kompletten Daten GAUs. Man hat einfach mehr Sicherheit, wenn man die Daten auf mehrere Karten verteilt. Da sollte der nur minimale Preisunterschied zwischen 1x4GB und 4x1GB nicht zu lasten der höheren Sicherheit ignoriert werden. Wir reden hier von ca. 10% Mehrkosten wenn man mehrere kleinere Karten kauft.
In Rechenzentern oder Hochverfügbarkeits Computern macht man ja auch nichts anderes, man verteilt die Daten auf mehrere Komponenten, dadurch verringert man den "Single Point of Failure" drastisch.