Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2005, 03:34   #6
jrunge

Re: Sind die zuletzt ausgelieferten Kameras nun in Ordnung?

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
...In diesem Fall wäre doch hier mal eine Übersicht aller Objektive sinnvoll, in der nachzulesen wäre bei welchen Objektiven es Probleme gibt und bei welchen nicht. Bin etwas verunsichert, wann und ob ich die D7 erwerben soll.
Hallo Nachtmensch,

zunächst mein Eindruck: ich hatte die D7D gerade 2 Tage, und dann habe ich über das Problem "Backfocus" gelesen. Also was tun? Testen, testen und nochmals testen. Ergebnis: auch meine D7D hat das Problem "Backfocus". Dann habe ich erst einmal normal fotografiert, immer im Hinterkopf, da war doch was. Aber ich konnte eigentlich nichts mehr feststellen, was eindeutig auf Backfocus hindeutet.
Also habe ich nochmals getestet: mit verschiedenen Objektiven und das Ergebnis war: 2 der 6 getesteten Objektive zeigten bei etwa 2m Entfernung, dass die Schärfe nicht dort lag, wo sie nach AF und manueller Einstellung hätte liegen müssen, bei beiden dahinter, also Backfocus.

Meine bislang nicht beantwortete Frage ist bis heute: liegt's an den beiden Objektiven oder der D7D.

Allerdings habe ich mir dann mal überlegt, wie habe ich das in meiner 25-jährigen Analogzeit (auch Minolta Non-AF und AF) getestet? GAR NICHT.
War ein Bild nicht scharf, war ich der Trottel, der entweder verwackelt oder auf etwas falsches scharfgestellt hatte.

Ich will an dieser Stelle auf keinen Fall die bekannten Fehler der D7D (schiefer CCD und auch nachzuweisender Backfocus bzw. totale Fehlfokussierungen, also eindeutige Fertigungsmängel) schön reden, gebe aber auch zu bedenken, dass Dein Vorschlag hinsichtlich einer Objektivliste nicht berücksichtigen würde, dass es auch bei gleichen Objektiven Toleranzen gibt, die im Digizeitalter sichtbare Fehler zeigen.

Ich begebe mich jetzt jedenfalls erst mal wieder auf den kreativen Teil der Fotografie, sollte ich dann feststellen, dass irgendetwas mit der D7D nicht stimmt, darf sie zur "Kur nach Bremen".

Gruß
Jürgen