Zitat:
Zitat von Jan
was gegen das Unterschreiten der Mindestentfernung spricht, ist das scharfe Bild im elektronischen Sucher bzw. auf dem Display, oder?
|
Scheinbar scharf. Ob es wirklich scharf ist, kann man auf dem kleinen Display ohne die Lupenfunktion gar nicht beurteilen. Offensichtlich ist es der Kamera jedenfalls nicht scharf genug, deswegen fährt sie mit dem Fokus wieder von der Nahgrenze weg und löst dann irgendwo auf halbem Weg zwischen Nah und Unendlich aus.
Zitat:
Es sei denn, man fokussiert und ändert dann die Brennweite (wobei ich erwarten würde, dass iA dann auch nachfokussiert, sonst ist es nicht weit her mit dem "i".
|
Man kann die Brennweite nicht ändern, wenn der Auslöser schon halb gedrückt ist. Und wenn man ihn dafür loslässt, wird beim erneuten Drücken natürlich wieder neu fokussiert.
Allerdings ändert sich die Nahgrenze massiv mit der Brennweite. Es kann also passieren, daß man "nur noch ein bisschen reinzoomen" will und anschließend das Motiv nicht mehr scharf bekommt.
Zitat:
Wenn der TO wirklich mehr lernen will, sollte er schreiben, welche RX100 er nutzt
|
Nuja, wenn jemand RX100 schreibt, gehe ich davon aus, daß er auch RX100 meint. Und nicht RX100M2/3/4/5/5A/6/7.
Zitat:
Zitat von kiwi05
@Guido.Nein, leider wirst du nicht gewarnt, wenn die Mindesteinstellgrenze unterschritten wird.
|
Wie gesagt, der Fokusanzeiger blinkt. Es gibt natürlich keine Fehlermeldung "Aufnahmeentfernung zu kurz [• OK]", die man erst bestätigen muss, bevor man weiterfotografieren kann.
Die Kamera weiß ja auch nur,
daß sie das Motiv nicht scharf bekommt, aber nicht
warum. Die Entfernung würde sich erst nach erfolgreichem Fokussieren aus der Stellung der Fokusgruppe ergeben.