Als Späteinsteiger in das Vollformat mit einer A7 (Dana sei Dank) habe ich hier noch einige A-Mount-Objektive liegen, die ich an meiner A700 genutzt hatte.
Ich hatte erst vor, diese Objektive zu verkaufen und rein manuelles Altglas zu adaptieren (plus ein natives AF für alle Tage). Aber warum das gute Altglas einfach weggeben?
Also habe ich mir zum Testen (erst einmal) einen rein mechanischen Adapter von Beschoi zugelegt und adaptiere damit die alten AF-Objektive.
Die Bedienung ist dabei komplett manuell. Da die AF-Objektive keinen Blendenring haben, hat der Beschoi-Adapter einen Solchen, der auch auch lautlos, aber merklich rastet.
Welche Blende man nutzt, kann man daher nur schätzen. Nicht schön, aber es geht.
Fokus-Peaking kannte ich aus eigener Erfahrung noch gar nicht, aber ich bin erstaunt, wie gut und präzise das funktioniert. Das macht Spaß. Aber es braucht Übung und ich arbeite mich noch ein.

→
Bild in der Galerie
Sigma 24mm 2.8 Ultrawide II
Die Kaffemühle. Jedenfalls klingt der AF-Motor so. Hier aber rein mechanisch, daher nix zu hören. Schöne Farben, gute Schärfe. Schmaler, lang übersetzter, aber brauchbarer Focus-Ring. Das es ein Macro ist und man auch 18 cm an das Objekt herankommt, werde ich das auch noch Testen und die Bilder nachreichen.
Bleibt erst einmal.
Dortmund, oberhalb des Phönixsee. Blende zwischen 5.6 und 11

→
Bild in der Galerie
Am Rand einer alten Bahntrasse in Duisburg am Spätnachmittag. Das bild ist übrigens nicht schief. Nur die Bäume.

Blende zwischen 5.6 und 11

→
Bild in der Galerie