Thema: α7R IV Sony A7RIV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2020, 20:25   #4
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Meine Frage hat sich wohl aus der „Macht der Gewohnheit“ ergeben. Ich war die letzten 2 Jahre mit der D500 unterwegs, mit ähnlichen Einstellungen. Also Fokus und Auslöser getrennt. Nur hat das Nikon etwas anders gelöst, deshalb habe ich gerade noch einmal nachgeschaut. Bei der D500 wird neben der ISO-Auto Anzeige im Sucher immer der aktuelle ISO-Wert mit angezeigt.

Es ist jetzt nicht unbedingt lebenswichtig für mich, hätte ja aber sein können, das man es einstellen kann.

Auf den entkoppelten Fokus möchte ich eigentlich ungern verzichten und ich müsste ja trotzdem den Auslöser loslassen, um mit dem vorderen Drehrad etwas zu verstellen. Ich weiß, das man das auch auf das hintere legen kann, aber das ist zumindest für mich und meinen Daumen nicht so wirklich gut angebracht und nutzbar.

Warum ich die ISO manchmal über die Verschlusszeit verändern möchte, liegt wohl auch an meinen Gewohnheiten. Ich fotografiere viel Fußball oder Wildlife und da ist die Anfangseinstellung meiner Verschlusszeit meist um die 1/2000. Bei gutem Licht ist das auch kein Problem. Manchmal gibt es aber auch Situationen im Spiel, wo eine längere Verschlusszeit ausreichen würde und da habe ich bisher diese zugunsten des ISO-Wertes mal schnell verändert. Deshalb war es halt praktisch, den ISO quasi immer im Auge zu haben. Ist halt alles eine Sache der Gewohnheit.
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten